Über Mich

Mein therapeutischer Werdegang

Im Juli 2009 habe ich meine Ausbildung zur diplomierten Tanz- und Ausdruckstherapeutin / BTA im Zentrum für Tanz- und Ausdrucktherapie in Graz abgeschlossen. Ich bin eingetragene Tanztherapeutin im österreichischen, wie auch im deutschen Berufsverband für Tanztherapie, sowie Ausbildnerin BTA/BTD® und Lehrtherapeutin BTA/BTD®

Von Jänner bis November 2011 absolvierte ich eine interdisziplinäre Fortbildung für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Schwerpunkt Psychosomatik an der Akademie für Gesundheitsberufe in Linz.

Die Weiterbildung in Traumaadaptierte Tanztherapie (TATT) in München habe ich im März 2019 abgeschlossen.

Im März 2023 habe ich den Universitätslehrgang „Integrative Therapie im Kontext von Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen“ an der UWK – Universität für Weiterbildung Krems erfolgreich beendet.

Das psychotherapeutische Fachspezifikum Integrative Therapie an der UWK – Universität für Weiterbildung Krems habe ich im Juni 2023 abgeschlossen und seit November 2023 bin ich beim Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Psychotherapeutin eingetragen. 

Meine aktuelle Berufliche Tätigkeit

Als Tanztherapeutin arbeite ich an der Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters im Kepler Universitätsklinikum Med Campus 4 (ehemalige Landes- Frauen- und Kinderklinik) in Linz. Seit April 2009 bin ich zweimal wöchentlich auf dieser Station tätig und seit September 2015 einen weiteren Tag auch an der Tageklinik.

Zusätzlich bin ich seit Februar 2016 am NMC im Mulitidisziplinären Versorgungszentrum – MVZ: Hilfe für Menschen mit Essstörungen – beschäftigt.

Weiters arbeite ich in der „Kaya“, einer Wohngruppe für junge Menschen mit Essstörungen der Diakonie Zentrum Spattstrasse.

Außerdem biete ich auf Anfrage tanztherapeutische und psychotherapeutische Einzelstunden in meiner Praxis Linz an, für Menschen, die sich intensiver mit einem persönlichen Thema befassen möchten.

persönliches

Über mich

Aufgewachsen bin ich in Linz, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Mehrere Jahre war ich vor meiner Therapieausbildung als Tanzpädagogin und Choreographin tätig. Schon von Kind an war ich begeistert mich kreativ auszudrücken und fand im Tanz die passende Ausdrucksform für mich. Auch heute noch bin ich gerne in Bewegung um neue Eindrücke zu sammeln und leiblich zu integrieren.